Johann der Gaukler | Thomas Hartkopf

Thomas ist ein Quereinsteiger. Der Weg zu Beginn seiner Sängerlaufbahn führte ihn nach Leipzig zu dem Thomanerchor, wo er seine musikalische Grundausbildung bekam. Noch während seiner Schulzeit wurde er für das Jugendstudium an der berliner HfM Hanns Eisler entdeckt, doch entschied er sich für den erstmaligen Abbruch der Gesangsausbildung und begann als Schauspieler seine Lehrjahre an der Theaterakademie Zinnowitz der Landesbühne Anklam.

Nach seiner Wehrdienstzeit und den ersten Berufsjahren ertwickelte er sich in Privatausbildung zum Sänger/Darsteller, welcher bereits erste Rollen in Theater und Oper spielen durfte und sich stets im Konzertrahmen sein Repertoire erweitert, welches ihn zuletzt in das Feld des Musicals führte und schließlich hierher. Seit 2010 lebt er als freischaffender Sänger in Berlin.