Hallo miteinander!

Vielen Dank für euer Interesse, Teil des Ensembles des „Seelenhändlers“ zu werden. Wir versprechen euch eine spannende und anspruchsvolle Probenarbeit und Auftritte in der beeindruckenden Kulisse des Heilig-Geist-Spitals vor einem aufmerksamen und zu begeisternden Publikum.
Bevor es soweit ist, möchten wir euch jedoch bei einer Audition hören, um euch „auf Herz und Nieren“ prüfen zu können und einzuschätzen, wo wir euch am besten einsetzen können. Dieser Text soll euch bei der Vorbereitung helfen, damit das Vorsingen reibungslos über die Bühne geht und ihr dort eure beste Leistung abrufen könnt.

Wo findet das Vorsingen statt?

Das Vorsingen findet am 21. Juli statt. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Was spielen wir, und wann?

Die neue Produktion des Stadtmusicals ist der „Seelenhändler“, eine in der Reformationszeit angesiedelte Geschichte um eine Frau, die zwischen zwei Brüdern steht, und die Umbrüche am Beginn der Neuzeit. Das Stück ist „hausgemacht“ mit einem Libretto von JO Quirin und Uli Spies, die Musik komponiert Andreas Rüsing, der in den vergangenen Jahren bereits unter anderem „Der Kaiser und die Gauklerin“ und „Norika“ für das Stadtmusical geschrieben hat. Damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst: Hier sind ein paar Eindrücke aus unserer letzten Produktion, dem „Kaiser“ und ein Bericht des BR.

Die Probenarbeit wird im Herbst beginnen, und danach sind zwischen dem 1. Dezember 2018 und dem 6. Januar 2019 ca. 25 Aufführungen im Herzen Nürnbergs im Heilig-Geist-Spital geplant.

Solorollen

Für die großen Solorollen erwarten wir bereits Erfahrung in Gesang, Spiel und Tanz auf der Bühne in vergleichbaren Produktionen. Derzeit sind noch folgende Rollen zu besetzen:

  • Ewald, Ende Zwanzig, hoher Bariton
  • Rosalie, Mitte Zwanzig, Mezzosopran mit Belting
  • Veit als Kind, Junge vor dem Stimmbruch
  • Ewald als Kind, Junge nach dem Stimmbruch
  • Rosalie als Kind, ca. 12
  • „Die drei Frauen“, mittleres Alter, Sopran – Mezzosopran – Alt, mit Erfahrung im Satzgesang

Falls ihr für eine oder mehrere dieser Rollen vorsingen wollt, bereitet bitte Folgendes vor:

  • Ein Uptempo und
  • Eine Ballade,

wobei wenigstens eines der beiden Lieder auf Deutsch sein sollte, sowie

  • Einen kurzen dramatischen Monolog.

Falls wir eine dieser Rollen im „Seelenhändler“ mit euch besetzen, werden wir euch gegen eine Aufwandsentschädigung unter Vertrag nehmen.

Nebenrollen, Chor und Kinder

Darüberhinaus haben wir auch noch eine ganze Reihe kleinerer Positionen zu besetzen – dazu zählt unter anderem der Chor, für den wir noch alle Stimmlagen suchen, sowie eine Kindergruppe.

Wenn euch diese Aufgabe interessiert, dann bereitet bitte Folgendes vor:

  • Ein Song/Lied, sowie
  • Eine kurze Spielszene.

Möglicherweise wird Andreas vor Ort eine kurze mehrstimmige Passage mit euch einstudieren.
Bühnenerfahrung ist für diese Rollen natürlich ebenfalls von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Für Ensemble und Chor suchen wir nach engagierten ehrenamtlichen Darstellern aus dem Nürnberger Raum.

Kontakt

Wenn ihr euch für eine der Positionen bewerben wollt, dann nehmt bitte mit uns Kontakt auf, um einen verbindlichen Termin am Tag der Audition auszumachen. An diese Adresse könnt ihr euch auch wenden, falls ihr noch Fragen habt.

Ein kurzer Lebenslauf mit Bild hilft uns, die Bewerbungen zuzuordnen
Bitte nehmt mit uns Kontakt auf unter bewerbung@musicalnetzwerk.de oder unter 0911 148 896 37

Wir freuen uns auf euch beim Vorsingen und würden euch gern im Team des „Seelenhändlers“ begrüßen!